Gedankenmarmelade #10 – Erinnerungen an damals

Standard

Ich war eigentlich schon immer Computer affin, von frühster Kindheit an. Aber darüber hab ich glaube ich in der Vergangenheit schon einmal etwas geschrieben. :)

Was ich aber immer nur wage angedeutet habe ist was mich damals am Computer so gereizt hat. Die Kisten von damals waren bessere Taschenrechner ;) und selbst die können Heute mehr als mein erster wirklicher PC mit dem schön klingenden Namen Robotron KC 85/3 der noch immer bei meinem Vater in der Vitrine steht und auch noch immer funktioniert. So wir denn eventuell irgendwann mal ein Kassetten Recorder finden würden der alte Datenkassetten abspielen kann. ;) ich hab auch noch immer einen Amiga 2600 rum zu stehen der ebenfalls noch geht. ;( leider fehlen mir da die nötigen Programme. Und mir das ganze Zeug in Basic zusammenzuschreiben, das macht doch Heute so gut wie keiner mehr.

Aber was ich eigentlich schreiben will ist, bis Heute glaubt mir niemand so recht das ich beinahe in die Hacker Welt abgetaucht währe. Und zwar zum großen Boom um das Jahr 2000 rum. Als ich aus der Realschule in die Berufsschule wechselte. Vorher hab ich immer nur die Kiste von meinem Vater, unseren alten 486 mit 100 MHz und 512 MB Festplatte und einer Voodoo Karte die schon 16 bit Farben konnte, traktiert. Auf dem Teil war Windows 95 ;) das per Turnschuh Netzwerk zu uns kam, auf 31 1,42MB Disketten. Damals fing ich im Alter von 12 Jahren, dass erste mal an, an Win95 rum zuschraubt weil mir das Design echt nicht gefiel. Was immer irgendwann in einem total Verlust des Betriebssystem endete.

Jedenfalls strömte dann im Jahr 2000 das Internet auf mich ein. Und es war herrlich, all die Informationen und Möglichkeiten. Was dazu führte das ich so Anfang 2001 auf ein Mitglied des cult of the dead cow gestoßen bin. Ich hatte mich vorher schon mit der Demo Szene beschäftigt und ein wenig mit Methoden wie man mit Computern Kunst schaffen kann. Zu meinem bedauern existiert das meiste Zeug, was ich damals so geschaffen habe, Heute nicht mehr.

DDC alter Splash Screen

Der letzte Überrest

Von 2000 bis 2003 hab ich mich aber Hauptsächlich mit der Art Szene beschäftigt und Music. Was dazu führte das ich mir zeitweise einen Namen damit gemacht habe das ich für den alten Winamp, ziemlich gute Visualisierungen geschrieben habe. Mathe For The Win. Und auch einige ziemlich Anime lastige Theme entworfen habe.

Und jetzt kommen wir zur Schattenseite von dem was ich getrieben habe. Ins Detail kann ich hier nicht gehen und das werde ich auch niemals tun. Aber eins vorweg einen Namen habe ich mir damit nie gemacht. Und den einzigen Ärger den ich deswegen hatte war die Tatsache das wir beinahe alle mal Hobs genommen worden währen.

glitchArt Es war die große Zeit der Tauschbörsen, (esel anyone?) Geld hab ich mit dem was ich getan habe nie gemacht nicht ein Cent ;) ich tat es weil es verboten war. Wir taten es alle, die gesamte IT Etage im Wohnheim, wir hackten, einige besser andere eher semi schlecht. Und ich damals auf einem Windows 98 Rechner. ja ich weiß ist schwachsinnig, aber zu der Zeit konnte ich mit Linux einfach nicht grün werden. Wir schufen uns in der Berufsschule unseren eigenen kleinen Hackspace. Ausm Wohnheim war das einfach zu lahmarschig da ging die meiste Bandbreite für Netzwerk Counter Strike, Bockwurst Downloads und anderes Zeugs drauf, Außer ein paar Ping of Death innerhalb des Netzes, weil wir unbedingt die volle Bandbreite in der Turnhalle brauchten, blieb es relativ Ruhig im Wohnheim. Dafür brachen wir in regelmäßigen Abständen das Berufsschulnetzwerk auf. Der Server beinhaltete all unsere Lehrpläne und die benötigten Unterlagen für den Unterricht. Sprich ich hatte beim Zweiten Rundgang im 1 Lehrjahr innerhalb der ersten Wochen mein gesamtes Lehrmaterial für die 2 Jahre bis auf die Endprüfungen auf meinem Rechner. ;) was mir das Leben damals echt angenehmer gemacht hatte, da ich so wusste was wann wo ran kam und den Scheiß einfach nur auswendig lernen musste zum Termin.

Den Vorteil mal außer acht gelassen, dass ich so dann einfach sagen konnte, komm doch zu mir Rüber wir Lernen da. Die Themen waren scheiß egal, da ich alles über alle Berufsgruppen abrufen konnte was irgendwann mal ran kam. :) Frauen waren damals schon durch fast nichts zu Beeindrucken. Und wenn man ihnen nur die Vorlagen für irgendwelche Lehrpläne die Sie aufstellen mussten für den Unterricht vorlegte. Erzieherinnen sind was geiles. Aber auch die wenigen Mädels die wir in der Klasse hatten waren dafür sehr dankbar. So bürgerte sich irgendwann 2002 folgendes ein: willst du was Wissen, suchst du eine Software, oder brauchst eine Grafik zu irgendwas. Geh in die Turnhalle und frag nach Pladdy. (nein ich werde den Namen nicht erklären)

Innerhalb eines Jahres genoss ich im Wohnheim Narrenfreiheit. Sei es die Tatsache das ich Sonntag Nachts in der 4 Etage des Wohnheims :) wo sich ausschließlich Frauen aufhielten im Gemeinschaftsraum, von 1 Uhr Nachts an. Die VOX Anime Nights geglotzt habe. Die bekanntlich bis zu ca 6 Uhr früh gingen. Bis hin zur Tatsache das ich im Wohnheim kommen und gehen konnte wann immer ich wollte. Schlüssel für alle Tore sei dank.

Frauen vertrauten mir und das klingt jetzt etwas komisch oder sexistisch, Sie vertrauten mir sogar so sehr, dass ich mit dem was ich da Teilweise alles erfahren habe, ein ganzen ROMAN füllen kann. Seien es Schwere Kindheiten, Abtreibungen, schlagende Väter, schwere Schicksale halt. Sie hielten mich alle für harmlos und währe ich damals ein ARSCH gewesen hätten die meisten Frauen das wohl bitterlich bereut.

Aber ich lebte nach folgender Regel. Sei hilfsbereit wer weiß wann du das nochmal gebrauchen kannst. Heute würde man das wohl als Sozial Engineering bezeichnen.

glitchArt2 Beispiel, du willst die Frau nur flach legen und Sie erzählt dir alles über sich selbst. Es hätte ausgereicht um Sie zum Sex zu zwingen oder Sie gleich zu Erpressen. Ich habe das all die Zeit nur zweimal Ausgenutzt, Einmal um ein Beziehung zu beenden und die entsprechende Freundin von ihrem, Sie schlagenden, Arschloch Freund zu befreien. Weil Sie selbst nicht den Mut gefunden hat. Und einmal um es einem Mitschüler heim zu zahlen.

Und an dieser Stelle kommt wieder das hacken ins Spiel und was wir in der Schule getrieben haben. Broadcast Net Send und dessen Folgen.

Ich stritt mich mit einem Mitschüler darüber das ich ausgewählt wurde und mein ehemaliger Zimmernachbar um neue Rechner in 3 Unterrichtsräumen zu installieren. Er konnte einfach nicht verstehen warum ich besser war als er. Und aus Rache zerlegte er im Wohnheim meinen damaliges Baby, mein Windows 98 PC, 10 Viren, 1 Millionen unlöschbare Ordner, keine Hardware Erkennung mehr und alles Schwarzweiß.

Wir hatten vorher Wochenlang eine Virendatenbank in der Schule aufgebaut wo wir unter anderem auch all unsere Hackertools versteckt hatten. Es war ein kleiner Rechner :) viel niemanden auf das der eines Tages nicht mehr im Netz auftauchte. Außer man wusste die IP und die Parameter um die Viren nicht los zu lassen. Also was tat ich. Ich war ein Arschloch. Er zerstörte meinen Rechner, und ich ihm seine Ausbildung, denn er hatte unser abkommen gebrochen, das wir beide uns niemals gegenseitig Hacken. Dafür versorge ich ihn mit Informationen und der mich mit Cracks für Programme die ich Saugte.

Ich schwärzte ihn bei der Schulleitung an. Denn ich war im Netzwerkteam für die Schule, somit konnte ich einfach behaupten mir währe da ein Rechner aufgefallen der sich etwas merkwürdig verhält im Netz. Und Zack war es geschehen. Von hier auf jetzt wurde das gesamte Schulnetzwerk mit allen möglichen Viren, Trojanern, Würmern und Tools verseucht. Vom Whale bis hin zu SubSeven. War alles vertreten. Und da war es dann. Das Netzwerk war unrettbar, das wusste ich, das wusste mein Ex Zimmernachbar. Wir beide hatten dann Wochenlang Spaß außerhalb des Unterrichts.

Und mein Kumpel hatte 2 Monate Sendepause. Schulverweis, das war es mir Wert die gesamte Datenbank aufzugeben. Denn ich hatte mit seinem Hack sogut wie alles verloren, meine Programme, meine Tools und das schlimmste mein rechner war 2 Wochen ausgeschaltet, was zum Verlust meiner Kontakte führte da ich danach nie wieder in die Release Groups gekommen bin. mein Ruf wurde durch sein Hack zerstört. Und alles nochmal von Vorne aufzubauen war mir dann doch zuviel. Also machte ich nur noch innerhalb von Neustrelitz ein wenig was für Freunde und zog mich dann nach dem Desaster mit der Drogenrazia im Wohnheim endgültig zurück.

Von all dem gibt es Heute nur noch eins diese Webseite und die Abkürzung DDC und die Domain DDC-Forever.de.


Wer sprachlichen Müll findet, also Sätze die keinen Sinn ergeben. Oder grobe Rechtschreibfehler. Tut euch keinen Zwang an und sagt mir die Stelle.

Ein Gedanke zu “Gedankenmarmelade #10 – Erinnerungen an damals

  1. konnigito

    Da guckt man mal zwei Wochen nicht vorbei und was ist das erste, was man verpsast…
    Na immerhin wissen wir jetzt endlich mal, was es immer mit diesen Andeutungen zum Aufenthalt auf dem Mädchenflur auf sich hatte, die du bei SN ab und zu hast fallen lassen ;D

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.