Obdachlos

Standard

Ich traf gestern Abend auf einen mann der einsam in einer Ecke sass. Er sah nicht aus wie die üblichen Bettler mehr wie jemand der nicht weiß wie er weiter machen soll. Ich legte ihm 1 Euro in seine schale und ging einkaufen.

Manchmal sind die Dinge im Leben kompliziert und verwirrend. Man möchte meinen das wir Menschen doch eigentlich ziemlich stabile Wesen sind.

Ich wollte heute abend ins Kino musste aber von 17:30 bis 19:30 irgendwie die Zeit tot schlagen. Also bin ich bummeln gewesen. In Wolfsburg gibt es die Galeria ein recht großes Einkaufszentrum, vor dem Haupteingang saß heute wieder der selbe mann wie gestern. Nur weinte er diesmal. Ich konnte nicht einfach nichts machen ich konnte ihm aber auch nicht wirklich helfen.

Ich wollte mir erst selbst ein heißes Pizza brot zum Abendbrot kaufen. Konnte aber bei dem Gedanken daran das ich gerade an jemanden vorbei gegangen war der bei minus sechs grad im kalten vor einem Kaufhaus sitzt nicht in die Pizza beißen. Ich gab sie ihm, er weinte die ganze Zeit. Also fragte ich warum er weinte.

Er kam aus München und war wegen seiner Mutter nach Wolfsburg zu ihr gezogen. Sie war vor kurzem dann gestorben, was ihn aus der bahn geworfen hatte. Er konnte die Wohnung nicht bezahlen hatte keine Arbeit und kannte niemanden in Wolfsburg. Das wsr alles was er mir erzählte.

Schon komisch wie ein Ereignis einen Mensch so verzweifeln lassen kann. Als ich ging bemerkte ixh wie eine Mutter mit zwei Kleinkindern und zwei heißen bechern auf ihn zu ging. Ich drehte noch eine Runde in der Galeria. Die Mutter hatte beide Becher da gelassen. Jedenfalls hatte er nicht mit weinen aufgehört. Ich stellte kurz vor 19 Uhr dann fest das ich mein auto noch aus dem Parkgelände holen musste da dieser um 20:30 Schloß. Als ich wieder an ihm vorbei ging unterhielt er sich mit einem Mann. Noch jemand der mit bekamen das er wohl kein Bettler war.

Als ich dann vom umparken wiederkam sah ich wie er gerade seine Sachen zusammen packte. Der Mann stand noch immer neben ihm, ich hoffe er hat ihm hilfe angeboten und ihn nicht einfach nur verjagt.

Nicht zu wissen wie es weiter gehen soll ist ein scheiß Gefühl. Niemanden mehr zu haben ein noch viel schlimmeres.