Paywalls und das LSR

Standard

Jippi „die Welt“ führt ab Mittwoch in ihrer Online Ausgabe eine Paywall ein. Super sache das irgendwie jedenfalls in den Augen der „die Welt“.
Aber erstmal bevor ich da weiter aushole:
aus dem G+ Artikel der „Die Welt“

Andreas Fischer
Telekom-Chef René Obermann hat es ja schon vor einigen Jahren angedroht, es wäre an der Zeit mit dem Geburtsfehler des Internets aufzuräumen, dass alles kostenlos ist. Nun will die Welt in ihrer Ecke schon mal den Besen in die Hand nehmen. Neu ist die Idee nicht. Bei warentest.de konnte man schon immer Artikel kaufen. Aber da lag der Nutzen auch auf der Hand. Beim News-Content sieht das schon anders aus. Hier muss ich quasi einer Marke vertrauen und hoffen, dass mein Vertrauen nicht enttäuscht wird. Wird Journalismus jetzt qualitativ besser, nur weil neue Einnahmequellen erschlossen werden? Wenn der gefühlten Gleichschaltung der meisten Medien dadurch Einhalt geboten wird und Journalisten sich auch wieder trauen (dürfen), kritisch zu berichten, dann will ich gern angemessen dafür zahlen. Aber danach sieht es eher nicht aus. Die Welt dreht sich auch ohne +DIE WELT weiter. 

Zu aller erst möchte ich mal erklären: Ich persönlich habe nichts dagegen für etwas das mir einen Mehrwert gibt zu bezahlen.
Aber für Allgemeinplätzchen die ich an jeder Ecke finden kann, weil Sie alle nur die Agenturmeldungen der DPA, AP oder Reuters abschreiben und das auch noch zu bezahlen ist irgendwie krank oder nicht. Wenn ich blind darauf vertraue das diese Agenturen die Wahrheit schreiben könnte ich mir auch gleich vollhorst auf die Stirn pinseln. Also was bleibt mir nun übrig. Mein News Input verlagern. Aber wisst ihr was ich gerade wirklich perfide finde. ;) Die Welt ist für das LSR … wisst ihr wo ich darüber informiert wurde das Die Welt für das LSR ist und die Paywall einrichten will. Na auf google plus … über das Profil von „die Welt“ über angesagt Beiträge. Und da haben wir dann den Kunstgriff zum LSR Übergang. Mein ehemaliges Lieblingsnachrichten Portal Heise.de ist ebenfalls für das LSR … warum Erschließt sich mir nicht wirklich. Und im Grunde wünsche ich den Verlagen die alle dafür sind einen schönen Weg in die Bedeutungslosigkeit.

Aber Wirklich kotzen werde ich erst wenn ich mein Hintergrundwissen etwas aufgefrischt habe. Solange werde ich einfach weiter still vor mich her grinsen und mich darüber freuen das in Zukunft weniger Chemikalien verwendet und Bäume dafür sterben müssen um Schwarz/Bunte Tinte auf gebleichtes Papier zu drucken. Ich jedenfalls bin voll dafür das sich das Lesen ins Digitale Wandelt was die Täglichen Nachrrichten angeht. Bei Büchern und Romanen sieht das bei mir schon wieder anders aus ^^ ich lese lieber in einem Buch :)