Prog. Rant: Wir hätten da gerne noch …

Programmierer Rant über Programm Anforderungen.

Standard

Wer kennt sie nicht diese Menschen die einen während der laufenden Aufgabe stören und dann mit den Worten kommen. Aber eigentlich hätten wir da gerne an dieser Stelle noch dieses und jenes oder Könnten Sie nicht noch folgendes einbauen. Langsam aber sicher Glaube ich das diese Menschen nur noch geschlagen, verprügelt und verdroschen gehören und zwar nach Strich und Faden immer und immer wieder sobald sie auch nur die Spur eines eigenen Gedanken hegen.

Gehen wir mal ins Detail. Kunde A liefert einen Excel Sheet soweit so gut, daraus lässt sich eine Passable Datenbank ableiten aber auch nur dann wenn Kunde A nicht auf die abartige Idee kommt 3/4 der Zellen auszublenden und es nicht mitzuteilen. Wie soll man aus sowas alle benötigten Daten ziehen wenn man die Hälfte der gebrauchten Daten nicht mal sieht? Und vor allem wenn der Kunde A nach Fertigstellung der Datenbank und im Laufenden Programmier Prozess auf die Idee kommt zu sagen wir bräuchten da an der einen Stelle aber noch diese Anzeige von den und den Daten, im ersten Augenblick klingt das vernünftig, aber was ist wenn man diese Daten gar nicht mit aufgenommen hat. Da man von deren Existenz gar nichts wusste? Was nun, nun man baut die Daten nachträglich ein was bleibt einem auch übrig. Problem an der Stelle, 70% der Anwendung die mit diesen Daten befüttert werden sind aber schon vorhanden und werden auch schon Live benutzt… das ist so der massen WTF was soll der MIST, könnt ihr nicht bis 3 zählen und euch vor beginn der Programmier arbeiten darüber einig werden welche Daten ihr wo braucht und wie diese angezeigt werden sollen, und vor allem können Sie nicht gleich alle Daten liefern anstelle von Daten brocken die wir mühselig irgendwie zuordnen müssen.

Erschwerend kommt hinzu die Auswertung ist schon so gut wie fertig nun darf ich diese nochmals aufbrechen und um x Felder erweitern. Was heißt die bisherige Auswertung ist hinfällig alles fürn arsch und umsonst. da die Daten nun vollkommen anders zusammengefasst sortiert und ausgewertet werden müssen nur weil Kunde A nicht in der Lage war eine Nummer zu übermitteln die zur Identifikation dient da es x Datensätze gibt die Identisch sind. die sich nur anhand von irgendwelchen Antworten unterscheiden.

Nicht nur das mich solche Sachen aus dem Arbeitsfluss werfen, nein Sie behindern auch das fortschreiten der Anwendung und werfen die arbeiten die eigentlich Vorrangig sind wieder nach hinten. :/ Das ganze wäre nur halb so schlimm wenn die Anwendung erst seit 1 oder 2 Tagen im Einsatz währe aber nein, Sie wird schon seit gut einem Monat verwendet und hat X Datensätze. Die nun alle wiedermal angepasst und Korrigiert werden müssen, ohne das die Tools für Solche sachen schon fertig währen weil es währe ja zuviel verlang mich erst meine Arbeit fertig machen zu lassen und dann mit Verbesserungen zu kommen. nein die Anwendung muss halt unbedingt im UNFERTIGEN zustand produktiv eingesetzt werden weil Kunde A ja irgendwelche Fristen einzuhalten hat die er aufgrund von Es könnte sein fest versprochen hat. Das heißt anstelle einer Lauffähigen Grundversion hab ich nun wieder eine Version die Irgendwie aus irgend einem Grund gerade soweit läuft das niemand merkt das da eigentlich noch nichts ganz fertig oder gar nicht fertig ist. Warum weil es sich ja anscheint nicht mehr gehört Software zu schreiben die ein Mindestmaß an Funktionalität aufweist. :(

Alleine der Umstand das man noch immer nur Inhalt über die Datenbank direkt einpflegen kann und somit alle Parameter selbst setzen muss was eigentlich die Oberfläche von selbst Entscheiden sollte anhand von Einstellungsoptionen, aber es währe ja zuviel verlangt. Wirklich also Ehrlich eine Bedienbare Administrationsoberfläche für (wir rechnen das hier mal fix aus :D) 17 User, die 27 Kataloge mit 96 möglichen Kollektionen und 612 Fragen sowie 2478 Antworten besitzt die A alle mit einander verknüpfbar sind, ist auch zuviel verlangt das Simpel und Einfach verwalten zu können. Denn man kann ja nicht zufällig Jedem der User jeden Katalog zuweisen, sowie jedem Katalog jede Kollektion, sowie jeder Kollektion jede Frage, sowie jeder Frage jede Antwort. was bei dem derzeitigen Stand eine Kreuzprodukt zahl von 66.824.642.304 möglichen Kombinationen währe. Alleine eine Antwort mehr würde schon ein vollkommen anderes Ergebnis produzieren, Nun stellt euch vor aus diesen Möglichkeiten erstellt die Anwendung genau einen Katalog mit X Kollektionen mit Y Fragen pro Kollektion mit Z Antworten Pro Frage. Wenn man das jetzt schlampig und einfach macht rödelt sich die Datenbank beim zusammenbauen der Anzeigen schon tot und dämlich. Wenn man jetzt noch eine Auswertung mit in den Topf wirft wird es gar ziemlich Absurd Abartig, da die Anwendung dann Quasi aus allen Kombinationen die Auswerten muss die auch genau einen Response haben. weil jede Kombination egal wie man es dreht nur einen Response haben kann. Aber um diesen Response zu Finden muss man ja Logischerweise erst die anderen Gegebenheiten wissen wie, welcher User, welcher Katalog, welche Kollektion, welche Frage, welche Antwort. Hat man diese lässt sich der Response recht einfach finden. Ihr Seht das Dilemma? Wenn jetzt Kunde A kommt und im Laufenden Betrieb aber anfängt an allen möglichen stellen zu ändern, während die Produkte aber schon ausgefüllt werden entstehen unweigerlich Inkonsequenzen. Es entstehen Response die dann keinen Bezug mehr auf die Ursprünglichen Daten herleiten können.

Aber das Schlimmste war als Kunde A der Meinung war, er bräuchte eine Auswertung von allem.
also Alle User Alle Kataloge. Wie ich dann nach nur 1 Stunde SQL Statements zusammenhämmern leidlich feststellen musste, wenn du eine Datenbank dazu Aufforderst einen Scan aller Datenfelder über alle Tabellen zu machen um dann die Produkte auszugeben die einen Sinn ergeben, wird dir die Datenbank ins gesicht spucken. Ähm die Datenbank hat nach 2GB daten senden einfach mal gesagt ich mag nicht mehr … Jetzt stellt euch einmal vor ihr habt dann an der Anderen Seite des Höhrers jemanden der „geht so nicht“ nicht versteht oder verstehen will. Da bekommst das kalte Kotzen. Ja aber sie müssen doch nur die Auswählen die auch vorhanden sind. :/ Das es der Datenbank ziemlich Scheiss egal ist, ob da was vorhanden ist oder nicht wenn ich versuche ein Produkt von ca 66 Milliarden Möglichkeiten zu bilden. Sprich die Datenbank kotzt mir dabei förmlich ins Gesicht.

Aber es ist alles ja nur halb so Schlimm wenn man die SQL Statements richtig ausformuliert, besteht da überhaupt keine Gefahr. Doof nur das man bei solch wichtigen Arbeiten immer und immer wieder unterbrochen wird. Weil irgend ein Furz wieder wichtiger ist, wie z.b. Der Name von irgendeinem Button ist Falsch deklariert. Sprich man wird unweigerlich raus gerupft vergisst eine stelle und steht dann da und wundert sich warum die Datenbank sich an Stelle X tot juckelt. Man sucht sich dann tot nach dem Fehler nur um dann festzustellen joar da fehlt ein AND und da ist im SQL vor dem FROM noch ein Komma vom kopieren … weswegen die Schleife dann an der stelle 10 tausend mal ein Error Report erstellt. Sauber Wyveres, Mal wieder nen halben Tag wegen einem Komma verschwendet.

So langsam bin ich es echt leid nur auf Zuruf zu Arbeiten.
Und achja, falls ihr es noch nicht wusstet … ich kann angeblich das wofür mindestens 12 Leute 2 Jahre brauchen in 3 Monaten schaffen für 3 Produkte … ich kann ja bekanntlich auch Zaubern und habe die Weltformel gefunden und war letztens aufm Mond und so. :( Ich wünschte ich würde nach Leistung bezahlt werden dann währe mir das alles etwas egal wenn ich an Stelle X noch Y zeit dran hängen muss. Muss Kunde A halt die Zeit Y extra blechen. Aber so so wirkt sich das nur auf den 2 Mal gekürzten so schon knapp kalkulierten Zeitaufwand aus von 50 Tagewerken … der mitten im Projekt mal eben auf 30 Tagewerke zusammen gestrichen wurde. Aber ich schaffe das ja. Ich hab ja auch bisher jeden Termin gehalten. Muhaaa ich bin David Copperfield und kann Zaubern … naja eigentlich kann ich nur machen das meine Socken von alleine Stehen und die Luft stinkt aber das is ein anderes Thema ^^.

Update: hab das hier eben durch den BlaBlaMeter gejagt ;D

Ihr Text: 8248 Zeichen, 1349 Wörter
Bullshit-Index :0.08
Ihr Text zeigt keine oder nur sehr geringe Hinweise auf ‚Bullshit‘-Deutsch.