Rätzelraten

Standard

Glasskugel

Kennt ihr das, ihr werdet gebeten euren Aufwand einzuschätzen über etwas das noch gar nicht begonnen wurde. Geschweige denn das ihr wisst was alles Getan werden muss oder was das zu erstellende Programm eigentlich alles können muss.

Sprich ihr sollt so detailliert wie möglich Angaben darüber machen was ihr wie Plant und für was ihr wie lange brauchen werdet. Datenbank Design z.B. ihr wisst noch nicht mal mit wie viel Inhalt zu rechnen ist, Welche Datentypen benötigt werden, Wie die jetzigen Daten aussehen, Was der kunde mindestens braucht, sollt aber schon einschätzen wie lange ihr brauchen werdet um die Datenbank zu planen und umzusetzen.

Also meine Glaskugel ist im einschätzen von Aufwand echt geil sie schlägt grundsätzlich 1 Arbeitswoche auf alles drauf. sprich aus 30 Minuten Aufwand wird grundsätzlich 7,5 TW.

Warum ich das hier niederschreibe.
Naja ich muss mal wieder mein Talent zum Herleiten von Unwahrheiten bemühen um mich in das Gehirn eines Marketing Futzis zu Schleichen um zu verstehen warum diese eine Anwendung in Nichtmal 3 Monaten Fertig haben will. Wo Sie nicht genau wissen was die Anwendung können muss, außer das sie GUT werden soll und all ihre Bedürfnisse abdeckt. Und achja sie soll Web basiert sein und sie Soll zu 100% Datenschutz gewähren … und und und und und so weiter. Halt das übliche Gewäsch. Nun bin ich aber in der doofen Situation Aus diesem Bla Bla eine Roatmap für mich zu erstellen. Wie Lang ich für was genau wie viel Zeit und Ressourcen einplane. Und wisst ihr was das Geilste ist. Ich habe nichts schriftliches. Null nur die Schönen Worte des Beraters oder was auch immer er war. Ihr kennt diese Art Mensch, Redet schnell viel ohne Pause, sehr sinnvolle Worthülsen von wegen. Machbarkeitsstudien, Mit der Zeit gehen, On The Fly Auswertungen, Überall Verfügbar, und so weiter.

BTW. ich Sitz hier jetzt seit Gestern und zerbreche mir darüber den Schädel. Grob gesagt wenn ich auf 70% meiner Standards verzichte könnte ich die Anwendung in 2 Monaten von Null an aus dem Boden rammen, Alleine. Da ich aber auf meine Standards schwöre, Sprich keine ungeprüften Daten, Datenbank Wasserdicht geplant, Richtige Datentypen verwendet. Ressourcen Management(keine Überladene Dateien, Kein zu großer Overhead), Kommentare und Saubere Strukturierung. Alles Getestet und Geprüft. Werde ich wohl Länger brauchen.

Manchmal ist die IT Welt schon seltsam, da bekommt man zu hören, Wir wissen wie schwer und aufwändige dieses Thema ist und das es sich nicht so leicht Umsätzen lässt, Aber Sie bekommen das doch sicher hin bis zum Jahresende und ach ja Übergabe der Pilot-Version am 4.10.2011, Übergabe der Pilot-Version am 14.10.2011 und Übergabe der Pilot-Version Oktober 2011

Hab ich erwähnt das es sich um 3 Projekte handelt? Ich glaube nicht. Es sind 3 Projekte. die Parallel unabhängig von einander Entwickelt werden sollen, alleine von mir, und bis Dezember 2011 Januar 2012 Final sein sollen. Wobei Alle drei vorab schon im Oktober Lauffähig sein sollen.

Ich weiß ja das ich Gut bin, aber auch ich kann nicht Zaubern. Also liebe liebe Grlasskugel, Sage mir wie soll ich das Bewerkstelligen? Überstunden, 24/7 durcharbeiten, Mich mindestens 5 Mal Klonen?

2 Gedanken zu “Rätzelraten

  1. konnigito

    Web basiert != 100% Datensicherheit
    und jemand dem klar ist „wie schwer und aufwändige dieses Thema ist und das es sich nicht so leicht Umsätzen lässt“ aber solche wie oben worthülsen benutzt glaub ich nicht, dass er HTML von C++ unterscheiden könnte ^^

    ansonsten bleibt mir nur mit den worten von montgomery scott zu sagen
    „Starship captains are like children. They want everything right now and they want it their way. The secret is to give them what they need, not what they want.“

    oder in der parodierten form von mittermayer
    Kirk: Scotty, wie lange dauert es das Schiff zu reparieren.
    Scotty: Captain,… das dauert mindestens 3 Tage
    Captain: Scotty ich geb dir 3 Stunden
    Scotty: O.k. Captain ich machs in Zwei.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.