S21

Standard

es geht mir hier jetzt weniger um die Polizeigewalt und das Demonstrantentum da in Stuttgart mehr um das Projekt selbst. Erstmal laut allen quellen die mir bekannt sind soll das Projekt 4,1 Milliarden Euro Teuer sein. Was ich selbst nicht ganz glauben kann, es wird mehr Kosten viel mehr, Als Treuer blog.fefe.de Leser durchstöbere ich auch die Links die er in seinen Artikeln verlinkt und Gerade hab ich bei Fefe folgendes gelesen.

fullquote: Fefe
Die S21-Planung befindet sich auf dem typischen Niveau eines CDU-Projektes.
Züge brauchen Strom, Züge brauchen Signalanlagen, ohne die können sie nicht fahren. Bei dem Bahnprojekt Stuttgart 21 ist das in den Planungen jedoch nicht vorgesehen.

Warum auch. Wer braucht schon Strom oder Signalanlagen. Das kann man doch alles später machen. Außer bei den Tunnels, natürlich, die sollen man von vorneherein so auslegen, das das passt.

Da der Untergrund in der baden-württembergischen Landesshauptstadt sehr tückisch ist, werden die Tunnel von den üblichen „Regelprofilen“ abweichen: Sie werden kleiner und enger, sie haben einen reduzierten Radius von nur 4,05 Metern – zu schmal für die übliche bahntechnische Ausrüstung.

Sie planen nicht völlig ohne Signaltechnik, nein, sie planen mit einer Signaltechnik, für die es in Deutschland keinen einzigen kompatiblen Zug gibt. Auch unwichtige Randdetails wie Brandschutz sind bisher nicht in die Planung eingeflossen. Braucht man ja auch nicht. Wir reden hier schließlich von der Deutschen Bahn. Da passieren keine unvorhergesehenen Probleme. Außer natürlich wenn es regnet oder warm ist. (via)

Wisst ihr wenn ich in dem Stern Artikel dann folgendes Lese:

Danach herrschen bei den Planern Chaos und Panik. In Briefen an die DB Projektbau AG wird „das Risikopotenzial“ beklagt, weil „rohbaurelavante Angaben“ für die vorgesehenen Tunnelarbeiten fehlen. Intern sieht man das „Gesamtprojekt auf kritischem Weg“.

Demnächst sollen die Arbeiten für die Tunnel vergeben werden, allerdings, wie die Projektberichte zeigen, „ohne eisenbahntechnische Ausrüstung“. Oberleitungen sind in den Tunnel ebenso wenig vorgesehen wie Signalanlagen. In einem Protokoll vom Juli heißt es: „Aktuell fehlen systemrelevante Entscheidungen im Hinblick auf Oberleitungsanlagen und Signaltechnik.“ Und: „Derzeit keine Zulassung für System Stromschiene bei Geschwindigkeit 160 km/h.“

Mich wundert bei unserer Regierung mittlerweile gar nichts mehr, ich bin es echt Leid jeden Tag aufs neue den selben Rotz in den Medien lesen zu müssen.

Wie seht ihr das mit S21?

ps: Stoned dein Paket bekommst du zum 11.10 rum :| brauch mein restliches Kleingeld gerade anderswo ^^ oder übernimmst du die kosten und ich kann es per Nachname senden?